Babysitter-vermittlung

Suchst du einen vertrauenswürdigen Babysitter, der ab und zu deine Kinder betreut? Der Elternverein Langnau am Albis unterstützt dich bei der Suche.

Wir geben dir Tipps und Tricks für die Suche und die Beschäftigung von Babysitter. Wir führen eine Liste mit zertifizierten Jugendlichen, welche sich gerne als Babysitter in der Gemeinde Langnau anbieten.

grundregeln

- Babysitter sind mindestens 13 Jahre alt
- die betreuten Kinder müssen mindestens 3 Monate alt sein
- Babysitter betreuen keine kranken Kinder und höchstens drei Kinder gleichzeitig
- Wenn die Kinder wach sind, darf die Betreuung nicht länger als fünf Stunden dauern
- Nach 22 Uhr müssen die Babysitter die Möglichkeit haben, vor Ort zu schlafen

Tarife

Es ist sehr schwierig, einen Einheitstarif festzulegen. Wichtig ist, dass die Eltern und der Babysitter zusammen einen Tarif vereinbaren. Die genaue Höhe der Entschädigung hängt von mehreren Kriterien ab:
- vom Alter des Babysitters
- von der Erfahrung und allenfalls der Ausbildung des Babysitters
- von der Verantwortung und den Aufgaben, die der Babysitter übernehmen muss
- von der Anzahl und dem Alter der zu betreuenden Kinder
- vom Zeitpunkt und Dauer der Betreuung (Tages-, Abend- oder Nachtbetreuung)
- und ob der Babysitter alleine betreut oder noch eine erwachsene Person anwesend ist.

empfehlungen vom schweizerischen roten kreuz (srk)

13 - 15 Jahre: 8 CHF bis 10 CHF pro Stunde
16 - 25 Jahre: 11 CHF bis 18 CHF pro Stunde

Dieser Tarif gilt beim Beaufsichtigen von zwei Kindern. Für jedes zusätzlich zu betreuende Kind empfiehlt das SRK einen Zuschlag von 2 CHF. Übernachtet der Babysitter vor Ort, sollte eine Pauschale vereinbart werden, mindestens 25 CHF.