Betreuungsplätze für die kleinsten

Spielgruppe Bärenhöhle

Montag bis Donnerstag jeweils von 08.15 bis 11.15 Uhr. Bei genügend Anmeldungen gibt es am Montag und Donnerstag die Möglichkeit eines Mittagstisches bis 13.00 Uhr

Die Spielgruppe Bärenhöhle ist mit ihrem Standort an der Breitwiesstrasse 28 zentral in Langnau gelegen. Mit langjähriger pädagogischen Erfahrungen wird in der Spielgruppe ein Klima des Vertrauens und der Geborgenheit geschaffen. Die Gruppen werden in ihrem sozialen Lernen begleitet. Den Kindern wird ein grosser Freiraum geboten aber auch klare Grenzen gesetzt. In den grosszügigen Räumlichkeiten haben die Kinder die Möglichkeit ihr Spiel frei zu entfalten, kreativ tätig zu sein und ihre Bewegung mit vielfältigem Material zu üben. In der Spielgruppe Bärenhöhle fliessen Elemente der Rudolf Steiner Pädagogik ein, die im Tagesablauf, in der Einrichtung und in Spielinhalten zum Ausdruck kommen.

Kontakt:

Ines Martinez: 079 366 30 39

Nathalie Schneider: 078 759 32 62

Spielgruppe Marienchäferli

Montag 8.45 bis 11.15 Uhr und Mittwoch 8.45 bis 11.15 Uhr.

Die Spielgruppe Marienchäferli ist eine eigenständige Spielgruppe in Langnau am Albis in der Vita Wohnsiedlung Ackerstrasse 10, mit liebevoller Betreuung. Die Spielgruppe ist ein soziales Erfahrungsfeld für die Kinder. Sie geht stark auf die Bedürfnisse der Kinder ein, bietet den Kindern einen breiten Rahmen, in dem sie sich entfalten können, sei es mit kreativem Werken, Basteln, Spielen, Singen, Bewegen oder Malen.

Sonja Pfister: 044 713 33 62

Spielgruppe in der schwerzi

Montag / Mittwoch / Donnerstag, 08.30 bis 11.15 Uhr.

Die Spielgruppe in der Schwerzi ist ein Platz der eigenen Entfaltung und richtet sich an Kinder zwischen

2½ und 5 Jahren. Sie kann, in einem geschützten Rahmen, ein erstes Beschnuppern der Welt ausserhalb der Familie ermöglichen. Selbstverständlich für jedes Kind in seinem eigenen Tempo und in seiner ganz individuellen Art. Die Spielgruppe soll die Kreativität fördern, die Eigenständigkeit und das soziale Verhalten.

Iris Mewoekpo-Meier, Gartenweg 3, 8135 Langnau am Albis

Waldspielgruppe langnau

Mittwoch, 08.45 bis 11.15 Uhr

Die Kinder werden durch den Wald begleitet erleben gemeinsam hautnah den Lauf durch die Jahreszeiten bei Wind, Sonne, Regen, Nebel und Schnee.

Die Kinder erleben einen Morgen in einer Gruppe, wo alle im gleichen Alter ohne vorgegebenes Spielzeug ohne Reizüberflutung und Medien dieser Zeit zusammen spielen und lernen. Im Wald finden sie Ruhe und Harmonie, Zeit und Raum.

Die Waldspielgruppe Langnau unterstützt die Kinder in ihrer Entwicklung. Frei von Druck und Lehrplan.

Spielgruppe Plus mit sprachförderung

Gruppe 1: Montag und Mittwoch von 08.30 bis 11.00 Uhr

Gruppe 2: Dienstag und Donnerstag von 08.30 bis 11.00 Uhr

Diese Spielgruppe ist für alle Kinder ab 3-5 Jahren; auch für deutschsprachige. In die Spielgruppe werden Kinder integriert, die wenig oder kein Deutsch sprechen und diese erhalten zusätzliche Sprachfördersequenzen. Neben diesen einzelnen Sequenzen wird wie in der herkömmlichen Spielgruppe gespielt, mit verschiedenen Materialien gewerkt, gesungen, gemalt, geknetet, musiziert und es werden Geschichten erzählt. Die Kinder lernen untereinander und während dem Spiel werden alle Kinder gezielt durch die Betreuerinnen in Bezug auf die Sprache unterstützt

Josiane Castonay, Tel. 079 850 34 94 | info@kibelaa.ch

Kinderkrippe Zwärgliburg

Neue Dorfstrasse 36, 8135 Langnau am Albis

Silvia Ritter, Tel. 043 377 88 27

Kinderkrippe erste schrittli

Neue Dorfstrasse 20, 8135 Langnau am Albis

Yolanda Garcia

Mittagstisch & Schülerhort

Betreuung von Kindergarten Kinder bis Schüler der 6. Klasse über Mittag, an Randzeiten und in den Schulferien.

Seit Sommer 2018 werden die Kinder an den zwei Standorten Rütibohl und Wolfgraben betreut. Die Zuteilung entspricht jeweils der zugewiesenen Schuleinheit.

Hort Rütibohl

044 713 34 94 | hortruetibohl@kibelaa.ch

Hort Wolfgraben

079 362 81 51 | hortwolfgraben@kibelaa.ch

Tagesfamilien

Möchten Sie Ihr Kind von einer Tagesfamilie betreuen lassen oder sind Sie selber interessiert als Tagesmutter/-vater zu arbeiten?

Alexandra Meier, Tel. 078 602 42 72 | tf@kibelaa.ch